Kopfzeile

Inhalt

Geschichte

Der Verein "Volksbibliothek Oberwil" wurde 1956 gegründet.
1988 wurde der Name geändert in "Gemeindebibliothek Oberwil".
Seit Mai 2001 befindet sich die Gemeindebibliothek im umgebauten ehemaligen Lager- und Verwaltungsgebäude der Birseck'schen Consum- und Produktionsgenossenschaft.

Nach der Zusammenlegung der katholischen und reformierten Pfarreibibliotheken wurde im Jahre 1956 unter der Leitung von Lehrer Jakob Hügin die Volksbibliothek Oberwil gegründet.
Sie wurde dreiteilig als Jugend-, Lehrer- und Volksbibliothek geführt und hatte ihren Standort Wehrlin-Schulhaus. Mit grossem Einsatz haben sich die Gründer dafür eingesetzt "gute und saubere" Literatur zu verbreiten.
1974 ist die Bibliothek umgezogen vom Wehrlin-Schulhaus ins neugebaute Thomasgarten-Schulhaus.
1988 wurde durch das Bibliotheksteam eine Namensänderung beantragt und seit August 1988 heisst die noch heute als Verein organisierte Bibliothek "Gemeindebibliothek Oberwil".
In den folgenden Jahren hat der Medienbestand kontinuierlich zugenommen, ebenso die Mitglieder, die Ausleihen und die Öffnungzeiten.
Die Mitarbeiterinnen haben ab 1985 mehrheitlich den von der Kantonalen Bibliothekskommission Baselland in Zusammenarbeit mit der SAB (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der allgemeinen öffentlichen Bibliotheken) durchgeführten Ausbildungskurs für Bibliothekare im Nebenamt besucht.
Die Zunahme des Medienbestandes liess die Bibliothek immer mehr aus den Nähten platzen.
Dank der grossen Unterstützung des Gemeinderates und der Oberwiler Bevölkerung in all den Jahren, hat 1999 die Gemeindeversammlung dem Antrag des Gemeinderates zugestimmt, das Gebäude an der Bahnhofstrasse 6 zu kaufen und zu renovieren.
Seit 1894/95 steht das Haus an dieser Adresse. Stephan Gschwind liess es als Verwaltungs- und Lagergebäude der 1893 gegründeten Birseck'schen Consumgesellschaft erbauen. Noch heute weisen Beschriftungen an der Süd- und Ostfassade darauf hin.
Aus dem zuletzt als Brockenstube genutzten Haus wurde 2001 ein Zentrum für Jung und Alt mitten in Oberwil.
Mit dem Umzug vom Thomasgarten-Schulhaus an die Bahnhofstrasse 6 hat die Gemeindebibliothek auch den Sprung gemacht in die Zukunft. Der Computer hat das Ausleihsystem mit Kärtli und die Zettelkasten für die Recherche ersetzt.
2016 feierte die Gemeindebibliothek ihr 60-jähriges Jubiläum, 2021 sind es schon 20 Jahre am jetzigen Standort.